Modelleisenbahn - M-D-T Modellbau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Modelleisenbahn

MODELLARCHIV

- Baubericht -
Anlage und erbaut von Daniel Maluche und Mario Bühr



--Technische Daten--

Größe:                                     260cm x 110cm
Gleismaterial:                         Fleischmann Profigleis
Stromversorgung:                 12V-16V Gleichspannung
Beherbergung von Zügen:   Max. 4 + 1Nebenbahn
Spurig:                                    1Hpt/ 2Bhf./ 3Sbhf.
Epoche:                                   V

Bauzeit:                                   Derzeit im Bau
Baubeginn:                              2010
Bauende:                                 Januar/ März 2014



Funktion:

Die Anlage wird mit einer analogen Steuerung über Lichtschranken, Gleisbesetztmeldungen und Wiederstandslack an den Radachsen betrieben.
Über Trennstellen an den Gleisen werden somit alle Züge kontrolliert und über Relais vollautomatisch gesteuert.
Ebenso kann die Anlage auch Manuell über einen Schalter betrieben werden.

 

Idee und Bau der Modellbahn

Die Idee kam daraus, dass für Austellungen, Messen oder anderen Präsentationen eine Modelleisenbahn bestehen muss, die sich dezent und dennoch Detailreich austrahlt.
Ideal war daher eine Anlage mit einem Schattenbahnhof und einer Nebenbahn, die sowohl Manuell, als auch auf Automatik umstellbar sein kann.

Ebenso sollte die Anlage transportabel und flexibel einsetzbar sein.


Das Vorbild / Die Idee:

 
 

Als Idee kam daher der Anlagenvorschlag aus dem Fleischmannprospekt "Modellbahnbau im Bild"
Da dieser Vorschlag dennoch zu viele Gleise beinhaltet hat, wurde das Vorbild etwas umgeplant

Das Gerüst:

 
 
 

Das Gerüst besteht aus zwei Segmenten. Diese werden mit 3 12mm Schraubverschlüssen zu einander gesichert.
Beide Gerüstteile werden mittig mit Querleisten verstärkt.
Die
Füße sind abnehmbar und wurden mit höhenverstellbaren Rollen ausgestattet.

Baubeginn / Gleisverlegung:

 
 

Der erste Versuch zeigte, dass der Schattenbahnhof zu kurz wurde.
Ebenso wurden zu viele Kurvenweichen eingeplant.
Die Nebenbahn musste sich in den Stormkreis auf die Haupbahn beziehen.

 

 
 
 

Der zweite Versuch sorgte damit für mehr Zufriedenheit.
Der Schattenbahnhof wurde mit der Hilfe von Kurvenweichen vergrößtert.
Die Nebenbahn bekam ein extra Gleich (Gleis 3) dazu.
Ebenso zu sehen ist hier das Stellwerk.


Elektronik:

 
 
 
 
 
 

Die Elektronik besteht aus meheren Transformatoren und Bausteinen.Gut zu sehen ist hierbei die Schattenbahnhofsteuerung.
Jedes Signal ist sowohl über das Stellwerk, als auch über die Automatik ansteuerbar.
Die Gleise wurden durch Trennstellen über der +Leitung in einen Blockaufbau eingelistet.


Testfahrt:

 
 
 
 


Gesaltung der Landschaft / Planung der Landschaft & Gelände:

 
 
 

Nachdem die Gleise zum Hauptteil eingeschottert wurden, wurden danach alle Häuser nummeriert und zur Probe auf die Anlage gesetzt.
Ebenso wurde mit Bleistift die Straße eingezeichnet.

 
 
 
 

Die Tunnelportale wurden aufgestellt und mit Holzstreben verspannt.
Anschließend wurde das Gerippe mit Fliegengitter wie auf den weiteren Bildern sichtbar überzogen.

 

 
 
 
 
 
 

Nachdem die komplette Anlage mit Fliegengitter überspannt wurde, kam die Aufgabe mit Vergipsen drann.
Hierbei wurde die Gestaltung mit Hilfe einer Spachtel und einem Pinsel erledigt.
So die nächsten Bilder.

 
 
 
 
 

Nach dem Spachtelvorgang wurde begonnen, den Gips mit Airbrush zu grundieren.

 
 
 
 
 

Die Grundierung wurde somit fertig gestellt.
Weiter ging es mit der "Begrasung"

 
 
 
 
 

Ausschmückung / Bepflanzung :

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Einweihungsfeier der Modellbahn am 07.04.2013

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü