Tamiya
Hauptmenü:
-
Erbaut und privates Modell von Michael Hildebrand
MAN TGX 26.540 6x4 Abroll-
Fertigstellung : bisher offen
Erste Fahrt des Fahrgestells : 24.09.2015
Erste Inbetriebnahme des Abroll -
Technische Daten bezogen auf das Trägerfahrzeug ohne Mulde:
Breite : 19 cm
Höhe : 30 cm
Gewicht (kg) : ca. 6,8
Maßstab : 1 : 13,2 (allgemein bekannt unter 1:14 oder 1 : TAM )
Funktionen:
-
-
-
-
-
-
Verwendete Komponenten:
-
-
-
-
-
Das Fahrzeug wurde zuerst geplant, dazu eine Skizze angefertigt, und die benötigten Bausätze, Bauteile und Komponenten ermittelt. Alle zu diesem Zeitpunkt voraussehbar benötigten Teile wurden im Vorfeld gekauft, um längere Baustopps wegen fehlenden Teilen zu vermeiden
Da man es im Truck-
Als erstes wird das Trägerfahrzeug MAN aus der Verpackung befreit und die Vollständigkeit der Teile überprüft.
Die Grundfarbe für das Fahrzeug steht bereits fest und die entsprechenden Teile können in Hochglanz-
Zuerst wird der Rahmen des Trägerfahrzeugs montiert. Der Bauplan ist übersichtlich und gut nachvollziehbar. Ich kann allerdings nicht den originalen Rahmen Benutzen, da ich für den Abroll-
Bereits am Anfang des Projekts werden grundlegende Änderung gegenüber dem Bauplan vorgenommen. Der Baukasten hat leider einen grundsätzlichen Fehler im Nachbau der Lenkgeometrie gemacht.
Die Spurstange ist vor der Vorderachse verbaut. Das führt dazu, dass das kurvenäussere Rad bei Kurvenfahrt mehr einschlägt, als das kurveninnere. Das ist falsch. Der Radius des kurvenäusseren Rades muss grösser sein, als der des kurveninneren, da sonst der Kurvenradius des Trucks ungünstig beeinflusst wird und es zu einer höheren Beanspruchung der Räder, sowie aller an der Lenkung beteiligten Bauteile kommt.
Wir drehen also einfach die Vorderachse um 180 Grad, so dass die Spurstange hinter der Vorderachse ist. Um eine direkte Anlenkung ohne Spiel zu erreichen habe ich das Lenkservo nicht wie im Bauplan beschrieben, an die linke Rahmenseite montiert, sondern ebenfalls vor die Vorderachse. So kann eine fast spielfreie Lenkung gebaut werden, was sich am Schluss auf der Lenkverhalten sehr positiv auswirkt.
Ebenfalls auf Grund gesammelter Erfahrungen wurde auf das 3-
Beim Zusammenbau der Hinterachsen und Differentiale ist auf höchste Sauberkeit zu achten. Schmutzpartikel die man eventuell in die Differentiale bringt, können diese im späteren Fahrbetrieb zerstören.
Ausserdem sollte man die im Bausatz vorgesehenen Gleitlager gegen Kugellager ersetzen (Dies gilt für alle Gleitlager des Bausatzes).
Wenn die Achsen und Anbauteile am Rahmen montiert sind , kann man auch gleich eine erste Probefahrt durchführen. Einfach Regler und Empfänger anschliessen, Akku draufpacken und der Spass kann losgehen. So kann die Lenkung und der gesamte Antriebsstrang auf einwandfreie Funktion geprüft werden und eventuell notwendige Nacharbeiten sind ohne grossen Aufwand möglich.
Nun erfolgt der Zusammenbau des Fahrerhauses. Da bereits im Vorfeld der Einbau eines Lautsprechers die Planung war, wurde dieser zugleich eingebaut.
Als nächstes wurde das erste Mal alle Elektronik-
Nach erfolgreichem Funktionstest kann mit der endgültigen Montage der Komponenten begonnen werden. Beim Aboll-
Als kleine Belohnung macht der Truck hinterher schon eine richtig gute Figur und dem Spieltrieb steht nichts mehr im Wege.
Es wird nun mit dem Bau des Aufbaus begonnen. Zunächst wird der Hilfsrahmen auf dem eigentlichen Fahrzeugrahmen, wobei der dem Bausatz beigelegte Rahmen bereits am Anfang gegen einen Rahmen mit längerem Radstand ausgetauscht wurde, angepasst.
Anschliessend wird dann der Aufbau mit dem Hubarm und den entsprechenden Hydraulik-
Nun kommt die vermutlich schlimmste Arbeit, das Verlegen der Hydraulik-
Nach der Montage des Aufbaus hat er sich an die Ansteuerung der Anhängekupplung gewidmet. Er hat sich hierbei für eine starre Verbindung zwischen Servo und Zugmaul entschieden. Das Zugmaul ist mit einer Feder ausgestattet, die die Kupplung immer geschlossen hält.
Für ein Micro-
Nun kann der Hilfsrahmen mit dem Aufbau auf dem Fahrzeugrahmen platziert und befestigt werden. Dringend darauf achten, dass keine Hydraulikleitungen eingequetscht oder beschädigt werden.
Es folgt nun eine sehr dificile Arbeit die ebenfalls sehr viel Sorgfalt verlangt. Die Hydraulikleitungen müssen an die Steuerventile, Ölfilter und Hydraulikpumpe angebracht werden. Die Leitungen dürfen später auf keinen Fall an scharfen Kanten scheuern oder mit drehenden oder beweglichen Teilen in Berührung kommen, da sie sonst im Laufe der Zeit durchscheuern. Man muss also so lange probieren, bis man eine optimale Lösung gefunden hat.
Das System muss nach der Erstbefüllung mit dem Hydrauliköl zuerst entlüftet werden. Das stellt aber kein Problem dar und ist in der Anleitung gut beschrieben. Dabei kann man gleich die Dichtigkeit der gesamten Anlage überprüfen.
Bei Ihm kam es zu Startschwierigkeiten, da die Steuerventile vom Hersteller nicht in Mittelstellung fixiert wurden, was zur Folge hatte, dass alle Funktionen nur in eine Richtung arbeiteten. Hier holte er Mithilfe bei erfahrenen Abroll-
Nach dem Zusammenbau der Mulde kann dann auch der erste richtige Einsatz gestartet werden. Laut Herstellerangaben soll der Abroller bei einem Pumpendruck von 10 Bar ca. 4kg vom Boden aufnehmen können. Dies wurde getestet und war sehr zufrieden stellend.
Nun ist der Truck so gut wie fertig und kann in den bestehenden Fuhrpark integriert werden.
Der Ausgestaltung des Trucks und Ausstattung mit weiteren Features steht nun nichts mehr im Wege und wird noch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Sehr schnell wird also wieder zerlegt, umgebaut, optimiert. Es sind fast keine Grenzen gesetzt und somit wird es immer wieder ein Zerlegen und Zusammensetzen des Trucks geben.
Fazit:
Jeder der etwas technisches Verständnis hat, über das entsprechende Werkzeug verfügt und einen Bauplan lesen kann, sollte in der Lage sein einen Grundbaukasten für eine Sattelzugmaschine zusammen zu bauen.
Den elektronischen Spielereien sind fast keine Grenzen gesetzt. Jedoch sind hier schon Elektronikkenntnisse erforderlich. Ausserdem sollte der Umgang mit dem Lötkolben geläufig sein.
Ein Abroll-
WICHTIGER HINWEIS:
Dieser Bericht soll ausschliesslich ein persönlicher Erfahrungsbericht sein.
Keinesfalls hat er die Absicht eine Bauanleitung darzustellen oder zu ersetzen oder verbindliche Angaben zu machen, oder Kaufentscheidungen zu beeinflussen.
Grundsätzlich muss man sich an die den Bausätzen und Komponenten beigelegten Bau-
Dieser Bericht wurde ausschliesslich für M-